Preisinformation

€ 16,-

Veranstaltungsort

Landesgalerie Oberösterreich
Museumstraße 14
Linz, 4020

vokal.isen

Dienstag, 08 Oktober 2019 19:00

Weitere Veranstaltungen

Volkslieder von Johannes Brahms

Andreas Lebeder, Bariton
Till Alexander Körber,  Klavier
Ensemble II concerto delle Donne

 

"Den Kindern Robert und Clara Schumanns gewidmet", notiert Johannes Brahms auf dem Titelblatt seiner 1857 noch in Düsseldorf entstandenen "Volks-Kinderlieder", und für seinen Hamburger Frauenchor schreibt der 25jährige erstmals mehrstimmige Volksliedsätze - fast vierzig Jahre später beschließt er 1894 in Wien sein monumentales Liedschaffen mit der siebenbändigen Liebeserklärung seiner „Deutschen Volkslieder“.
„Ich denke, die schönen Volkslieder werden mich ganz angenehm unterhalten“ , so Brahms in einem Brief an seine Freundin Clara Schumann - in diesem Sinne: gute Unterhaltung und willkommen in der neuen vokal.isen-Saison!

 

Event-Link: https://www.landeskonzerte.at/index.php/vokal-isen